BDI: Klimaschutz egal - Hauptsache die Wirtschaft brummt


Wieder mal Stoff zum Nachdenken für einen verregneten Sonntagmittag: Im Interview der Woche des Deutschlandfunks war heute BDI-Präsident Jürgen Thumann zu Gast. Dass der BDI zu diversen Themen eine befremdliche Einstellung hat war und ist bekannt. Heute hat Thumann das aber auf die Spitze getrieben. Befragt nach dem Beitrag der deutschen Industrie zur Bekämpfung des Klimawandels antwortete Thumann (O-Ton-Auszug):

"Es kann nicht sein, dass wir Europäer immer voran schreiten mit gutem Vorbild, und jetzt sogar noch eine Vorreiterrolle innerhalb Europas von den Deutschen erwartet wird. Wir bringen damit unsere Wirtschaft, unsere Arbeitsplätze in Gefahr."

Der schnell mitdenkende Moderator hakte sogleich nach und bekam dann leider nur noch eine ausweichend-technokratische Antwort.

Im Klartext: Die Zukunft des Planeten ist egal, wenn denn nur die Kassen klingeln. O tempora, o mores!

Das Transkript des Interviews gibt es hier.

Gepostet am Sonntag - 11. Februar 2007, 12:37
       
Autor:
Technorati Tags:
Technorati Cosmos: Technorati Cosmos
Technorati Watchlist: Technorati Watchlist
Add this entry to: